Was mir ein Flugzeug-Klo beibrachte
Geschrieben von Daniel Singer-Urak

Was mir ein Flugzeug-Klo beibrachte
Geschrieben von Daniel Singer-Urak

Es passierte auf dem Flug nach Tel Aviv.

 

Ungefähr 45 Minuten vor der Landung sagte ein Crew-Mitglied durch, dass alle Toiletten bis zur Landung geschlossen sein werden (warum auch immer).

 

Keine 30 Sekunden später hatte sich die längste Schlange vor den Toiletten gebildet, die ich je in einem Flugzeug gesehen habe.

 

Was also hat mir das Klo so bildhaft beigebracht?

 

Die Macht der Knappheit.

 

Während dem gesamten Flug hatte sich vor der Toilette keine Schlange gebildet. Nun aber, da die Benutzung eingeschränkt wurde – durch künstliche Knappheit – stieg das Interesse und Bedürfnis plötzlich steil an. Aus dem Nichts.

 

Aktion

Mache Knappheit zu einem Teil deiner Marketing-Strategie – zumindest wenn du Interesse und Bedürfnis in lichte Höhen treiben willst.

 

Das Prinzip ist natürlich nicht neu – in vielen Büchern wird darüber geschrieben – aber die Schlange vor dem Klo hat ein Bild erzeugt, dass ich nicht mehr vergessen werde.

 

Und jetzt:

Lass dich überzeugen.

Sei überzeugend.

Weitere Newsletter

Vielen Dank!

Du hast es fast geschafft.

Bestätige bitte die E-Mail in deinem Postfach und schon bekommst neue Ideen 1x pro Woche – plus eine Aktion, die du sofort umsetzen kannst.

Neue Ideen - 1x pro Woche

Trage dich hier in den Newsletter ein.

Nachdem du dich eingetragen hast, bestätige die E-Mail. Schon bekommst neue Ideen 1x pro Woche – plus eine Aktion, die du sofort umsetzen kannst.

Neue Ideen
1x pro Woche

Trage dich hier in den Newsletter ein.

Nachdem du dich eingetragen hast, bestätige die E-Mail. Schon bekommst neue Ideen 1x pro Woche – plus eine Aktion, die du sofort umsetzen kannst.